Fesselnde Konstruktionen und Reverse-Engineering

Monat: November 2022

Der Zwilling, der keiner ist

Die Clejuso 12D sieht auf den ersten Blick einer A. W. Naht zum Verwechseln ähnlich. Und doch hätten diese beiden Technikerzeugnisse nicht unterschiedlicher sein können. Zur Betrachtung inkl. Sektion kommt heute ein Stück aus dem “Schlachtware”-Fundus: eine 12D, die sich nur noch sehr schwer bis fast nicht mehr schließen ließ.

Clejuso 12D als Einzelteil
Clejuso 12D als Einzelteil

Diese Handfessel dürfte es in den 1940er- bis 1970er Jahren in verschiedenen Versionen (ohne Double-Lock mit zwei Schlossfallen, ohne DL mit einer Schlossfalle, Kettenanbindung mittig oder unten) gegeben haben. Genau lässt sich das beim vorliegenden Modell leider nicht datieren, es muss eine der späteren Versionen gewesen … weiterlesen

Dienstlich oder privat?

Der Vergleich zwischen der Clejuso 12A und der 9

Und wieder mal ein Beitrag, der sich um das Mysterium der Nr. 9 rankt. Wobei diesen Zauber wohl nur Handschellen-Interessierte in Deutschland verstehen – rund um dieses Produkt “Made in Germany”. Im Rest der Welt scheint dieses Modell, sofern es Händler führen, durchaus einfacher erhältlich zu sein. Nur eben hier nicht. Als Gewaltmonopol innehabende Behörde (Polizei, Justiz, etc.) würde ich wohl auch nicht wollen, dass Vollstreckungsmaßnahmen unterlaufen werden, nur weil jeder einen passenden Schlüssel in der Tasche hat.

Vergleich 12A gegenüber 9
Zwillinge der Einfachheit halber

So bleiben hier die 9, die 119SH und die … weiterlesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner